Wir helfen Ihnen schnell und unkompliziert
Kfz-Schaden melden
24-Stunden-Hotline, gebührenfrei aus dem deutschen Telefonnetz. Im Ausland fallen die entsprechenden Landesgebühren an.
Wichtige Hinweise zur Schadenmeldung Kfz
Schaden- oder Unfallhergang dokumentieren
Mit einem Unfallprotokoll (PDF, 87 KB) können Sie den Hergang mit allen notwendigen Details dokumentieren. Drucken Sie sich die Vorlage aus und verstauen Sie sie im Handschuhfach – so haben Sie sie im Fall der Fälle parat und vergessen in der Aufregung keine wichtigen Daten.
Kontaktdaten der anderen Beteiligten notieren
Schaden möglichst unverzüglich melden
Werkstattbindung beachten, wenn Sie Kasko-Mobil abgeschlossen haben
Weitere Kontaktwege für Ihre Schadenmeldung Kfz
Kfz-Schaden melden: Ablauf
1.
Notizen anfertigen
Schreiben Sie sich den Schadenhergang sowie ggf. Kontaktdaten der Unfallbeteiligten auf.
2.
Kfz-Schaden melden
Melden Sie uns den Schaden persönlich oder online.
3.
Rückfragen/Dokumente
Wir melden uns, wenn noch Fragen offen sind oder wir Dokumente (z. B. Fotos, Rechnungen) benötigen.
4.
Schadenregulierung
Wir kümmern uns um alles Weitere und ersetzen Ihren Schaden schnellstmöglich.
Kfz-Schaden melden: Sonderfälle
Beachten Sie bitte, dass für einige unserer Zusatzversicherungen bzw. spezielle Risikoabdeckungen andere Kontaktwege und Abläufe gelten. Hier finden Sie alle wichtigen Infos.
Schadenmeldung Kfz: Glasschäden
- Bitte nehmen Sie direkten Kontakt mit unseren DEVK-Autoglaspartnern auf (gebührenfreie Rufnummern und 24-Stunden-Service):
- Wintec®Autoglas: 0800 776-6800
- junited AUTOGLAS: 0800 586-4833
- carglass: 0800 222-2222
- Nobleglass: 0800 809-806-0
- Wir rechnen direkt mit unseren Partnern ab.
Schadenmeldung Kfz: Schutzbrief Auto Plus
- Wenden Sie sich im Schadenfall an die europaweite Pannen-Hotline:
- Inland: 0800 4-181-818 (gebührenfrei aus dem deutschen Telefonnetz)
- Ausland: +49 221 757-8181 (Es fallen die entsprechenden Landesgebühren an.)
- Wir rechnen direkt mit den Dienstleistern ab.
Schadenmeldung Kfz: Reparatur- und Reifenversicherung
- bestGarantie-Auto oder -Reifen
- Bitte nehmen Sie direkten Kontakt mit unserem Kooperationspartner Freeyou Insurance AG auf:
- Tel.: 02541 802-500 (Mo. bis Fr. in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr)
- E-Mail: schaden@freeyou.de
- Online-Schadenmeldung bestGarantie-Auto
- Online-Schadenmeldung bestGarantie-Reifen
- Wir rechnen direkt mit unserem Partner ab.
- Reifenversicherung: Bitte die Restprofiltiefe sowie die Rechnung für den neuen Reifen angeben.
Schadenmeldung Kfz: DEVK-Parkschadenschutz®
- Der Parkschadenschutz ist im Komfort- und Premium-Tarif unserer Kaskoversicherungen eingeschlossen.
- Bitte nehmen Sie direkten Kontakt mit unseren Smart-Repair-Partnern auf:
-
ATU
gebührenfreie Hotline: 0961 6318 6666 (Mo. bis Fr. von 08:00 bis 20:00 Uhr, Sa. von 08:00 bis 16:00 Uhr) -
Dent Wizard (IRS)
gebührenfreie Hotline: 0800 3368949273 (Mo. bis Do. von 08:00 bis 18:00 Uhr, Fr. von 08:00 bis 17:00 Uhr) - Wir rechnen direkt mit unseren Partnern ab.
Häufige Fragen zum Thema Kfz-Schaden melden
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Schadenmeldung Kfz.
Einen Kfz-Schaden melden Sie Ihrer Versicherung idealerweise umgehend. So können Sie dafür sorgen, dass die Bearbeitung Ihrer Kfz-Schadenmeldung schnellstmöglich erfolgt. Beachten Sie im Zweifelsfall die Ihrem Vertrag zugrunde liegenden Versicherungsbedingungen und Verbraucherinformationen bezüglich einzuhaltender Fristen.
Sie haben bei uns mehrere Möglichkeiten, Ihren Kfz-Schaden schnell und unkompliziert zu melden: telefonisch, über unser Online-Formular oder mit Hilfe Ihrer DEVK-Beratung.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie die Meldung Ihres Kfz-Schadens schuldhaft verzögern, kann dies im schlimmsten Fall eine Kürzung der Leistungen zur Folge haben.
Wie lange habe ich Zeit, einen Kfz-Schaden zu melden, wenn ich selbst geschädigt wurde?
Auch in diesem Fall gilt: so schnell wie möglich den Kfz-Schaden melden – in diesem Fall bei der gegnerischen Versicherung. Erfragen Sie dazu am besten direkt beim Unfallgegner bzw. der Unfallgegnerin die Kontaktdaten seiner bzw. ihrer Versicherung.
Sollte die Unfallgegnerin bzw. der Unfallgegner Fahrerflucht begehen, notieren Sie sich das Kennzeichen. Beim Zentralruf der Autoversicherer können Sie unter der Telefonnummer 0800 2502600 (gebührenfrei aus dem deutschen Telefonnetz) die zugehörige Kfz-Haftpflichtversicherung erfragen.
Wenn Sie uns einen Kfz-Schaden melden, benötigen wir neben einer möglichst genauen Beschreibung des Schadenhergangs vor allem die Kontaktdaten Ihrer Unfallgegnerin bzw. Ihres Unfallgegners – idealerweise einschl. der Mobilnummer.
Bei Reifenschäden im Rahmen der Reifenversicherung geben Sie darüber hinaus bitte die Restprofiltiefe an und reichen Sie, wenn vorhanden, die Rechnung für den/die neuen Reifen ein.
In unserem Online-Formular für die Kfz-Schadenmeldung im Rahmen der Kfz-Haftpflicht- oder -Kasko-Versicherung haben Sie leider aktuell keine Möglichkeit, Dokumente hochzuladen.
Bewahren Sie wichtige Unterlagen daher bitte auf. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter melden sich bei Ihnen, wenn Sie einen Kfz-Schaden melden, für den wir Belege benötigen.
Wenn Sie im Rahmen der Reparaturkosten- oder Reifenversicherung einen Kfz-Schaden melden möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kooperationspartner Freeyou tun. Dort können Sie Ihrer E-Mail wie gewohnt Dokumente anhängen.
Wenn Sie vorab erfragen möchten, ob ein bestimmter Schaden von Ihrer Kfz-Versicherung gedeckt ist, können Sie dies über unsere Schadenhotline tun.
Sie erhalten im Nachgang eine Gesprächsbestätigung, sodass Sie die entsprechende Information auch schriftlich haben.
24-Stunden-Hotline, gebührenfrei aus dem deutschen Telefonnetz, im Ausland fallen die entsprechenden Landesgebühren an.
Wenn Sie einen Kfz-Schaden melden, den Sie selbst verursacht haben, dann übernehmen wir nach Ihrer Meldung die komplette Abwicklung für Sie.
Außerdem erhalten Sie nach Abschluss eine Information von uns, ob und in welcher Höhe wir einen Schaden beglichen haben. Gegebenenfalls weisen wir Sie auch auf eine Rückkaufsmöglichkeit hin, um Ihren Schadenfreiheitsrabatt zu erhalten.
Übrigens: Sie sind dazu verpflichtet, uns einen von Ihnen verursachten Unfall zu melden. Beachten Sie dabei bitte die in Ihren Vertragsunterlagen genannten Fristen.
Pauschal können wir Ihnen leider keine Dauer nennen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bemühen sich, Ihre Kfz-Schadenmeldung schnellstmöglich zu bearbeiten. Je detaillierter Sie Ihren Kfz-Schaden melden, desto schneller kann der Prozess vorangehen.
Beachten Sie daher gerne unsere Hinweise weiter oben, welche Daten Sie brauchen, um Ihren Kfz-Schaden zu melden.
Wenn Sie einen Unfall haben, versuchen Sie vor allem, ruhig zu bleiben. Dann sollten Sie Folgendes tun:
- Unfallstelle sichern
- Erste Hilfe leisten und Hilfe holen
- Unfall dokumentieren und Beweise sichern (Fotos machen, Kontaktdaten der Beteiligten aufnehmen)
- Unfallstelle räumen
- Kfz-Schaden der Versicherung melden
Wenn Sie einen Kfz-Schaden melden und Ihren Tarif mit Kasko-Mobil abgeschlossen haben, beachten Sie bitte die Werkstattbindung.
Sie können für Ihre Reparatur eine unserer über 4.000 Partnerwerkstätten auswählen. Die in Frage kommenden Werkstätten werden Ihnen bei der telefonischen Schadenmeldung oder durch Ihren DEVK-Berater bzw. Ihre DEVK-Beraterin vor Ort mitgeteilt.
Sie profitieren von folgenden Extra-Services:
- Hol- und Bringservice einschließlich Reinigungsservice
- kostenloses Ersatzfahrzeug für die Reparaturdauer
- 10 Jahre Garantie auf die ausgeführten Reparaturarbeiten mit Eintritt in die Herstellergarantie