Eine Frau sitzt an einem Laptop und schaut lächelnd auf ihr Handy.
Ob Schaden oder Leistungsfall: Wir kümmern uns um Ihre Sorgen

Schadenmeldung bei der DEVK

Telefonisch, online oder persönlich vor Ort: Bei uns haben Sie verschiedene Möglichkeiten, Ihren Schaden zu melden. Weiter unten gelangen Sie zu den jeweiligen Kontaktwegen je Schadenart.

Sonstige Schadenmeldung

Sie haben einen Schaden oder Leistungsfall in einer der folgenden Versicherungen?

Sonstige Versicherungen

  • Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Grundfähigkeitsversicherung
  • Kranken(-zusatz)versicherung
  • Pflegezusatzversicherung
  • Risikolebensversicherung
  • Sterbegeldversicherung
Wir kümmern uns darum! 24-Stunden-Hotline, gebührenfrei aus dem deutschen Telefonnetz. Im Ausland fallen die entsprechenden Landesgebühren an:

Schadenfall in Ihrer Tierkrankenversicherung melden

Wenn Sie eine Leistung Ihrer Tierkrankenversicherung in Anspruch nehmen möchten, melden Sie den Schaden bitte unserem Partner, der Uelzener .

Sommer, Sonne – krank im Urlaub? So melden Sie Ihren Schaden

Eine Frau sitzt am Strand und tippt an ihrem Handy.
Ob Hitzestich, Lebensmittelvergiftung oder verknackster Knöchel – auch im Urlaub kann immer mal etwas schief gehen. Wir kümmern uns darum, dass zumindest die finanziellen Folgen Ihnen nicht sauer aufstoßen. Mehr Infos zur Schadenmeldung in Ihrer Auslandskrankenversicherung:

Schadenfall persönlich melden

24-Stunden-Hotline, gebührenfrei aus dem deutschen Telefonnetz:
Anrufe aus dem Ausland, es fallen die entsprechenden Landesgebühren an:

Schadenmeldung Rechtsschutz

Montag bis Freitag, 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr:

Häufige Fragen zum Thema Schadenmeldung

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Schadenmeldung.
Grundsätzlich gilt: Melden Sie Ihren Schaden der Versicherung möglichst unverzüglich. Je schneller Sie sich mit uns in Verbindung setzen, desto schneller können wir uns um die Regulierung Ihres Schadens kümmern. Fertigen Sie idealerweise möglichst bald nach einem Schadenereignis eine Beschreibung des Hergangs an, machen Sie ggf. Fotos und notieren Sie – falls relevant – die Namen und Anschrift von möglichen Zeuginnen und Zeugen. Je mehr Informationen Sie uns im Rahmen der Schadenmeldung zur Verfügung stellen, desto reibungsloser können wir Ihnen helfen.
Die Information, wie lange Sie Ihren Schadenfall melden können, finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen. Je nach Versicherung und Schadenfall können diese Fristen variieren. Wenn Sie Ihren Schaden unverzüglich melden, sind Sie in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Sie haben bei uns verschiedene Möglichkeiten, einen Leistungsfall oder Schaden persönlich oder online zu melden:
  • telefonisch unter 0800 4-757-757 bzw. unter 0221 757-1996, wenn Sie einen Rechtsschutzfall melden möchten
  • online per Schadenmeldung-Online-Formular bzw. Rechtsschutzfall-Schadenmeldungs-Formular
  • über Ihren persönlichen DEVK-Berater bzw. Ihre persönliche DEVK-Beraterin
Beachten Sie für detaillierte Infos die jeweiligen Seiten zur Schadenmeldung, die weiter oben verlinkt sind.
Aktuell haben Sie bei Ihrer Online-Schadenmeldung keine Möglichkeit, Dokumente hochzuladen. Aber keine Sorge: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter melden sich nach Ihrer Schadenmeldung bei Ihnen, um ggf. benötigte Dokumente wie Rechnungen, Kostenvoranschläge oder Befunde anzufragen. Bewahren Sie daher alle mit einem Leistungs- oder Schadenfall zusammenhängenden Fotos und Dokumente auf, um uns diese bei Bedarf zur Verfügung zu stellen.
Ob Sie eine Bestätigung Ihrer Schadenmeldung erhalten, hängt vom Weg ab, auf dem Sie Ihren Schaden der Versicherung melden:
  • Melden Sie uns den Schaden telefonisch, erhalten Sie im Nachgang eine Gesprächsbestätigung inkl. der Schadennummer, unter der wir den Vorgang führen.
  • Reichen Sie den Schaden über das Online-Formular ein, haben Sie im Meldeprozess auf der Seite „Schadenmeldung - Überblick“ die Möglichkeit, sich die Zusammenfassung selbst auszudrucken. Bitte machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, wenn Sie eine Zusammenfassung wünschen, da Sie keine automatische Kopie Ihrer Schadenmeldung erhalten.
Wie lange die Bearbeitung Ihrer Schadenmeldung dauert, hängt von unterschiedlichen Faktoren, wie der Art des Schadens und der Vollständigkeit der Unterlagen, ab. Leider können wir Ihnen daher keinen pauschalen Bearbeitungszeitraum nennen. Wir bemühen uns aber immer, Ihren Schaden schnellst- und bestmöglich zu regulieren – darauf können Sie sich verlassen! Damit wir Ihren Schaden möglichst zeitnah beheben können, empfehlen wir Ihnen die Schadenmeldung per Telefon. So können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit gezielten Rückfragen dafür sorgen, dass der Schaden möglichst detailliert aufgenommen wird, und die benötigten Dokumente direkt bei Ihnen anfragen. Sollten Sie Ihren Schaden lieber online melden, so versuchen Sie, den Schadenhergang möglichst genau zu beschreiben. Das erleichtert uns die Erfassung Ihres Schadens. Heben Sie bitte in jedem Fall immer die mit einem Schaden oder Leistungsfall zusammenhängenden Unterlagen auf! Das können Fotos der beschädigten Sachen, Rechnungen, Befunde, Polizeiberichte, Kostenvoranschläge o. ä. sein.
Grundsätzlich sollten Sie als verursachende Person immer Ihrer Versicherung den Schaden melden – auch, wenn sich in einigen Fällen die gegnerische Versicherung ebenfalls an Ihren Versicherer wenden wird. Dies ist vor allem bei Kfz-Schäden der Fall. Mit einer unverzüglichen Schadenmeldung können Sie den Prozess der Schadenregulierung schon anstoßen, sodass der Schaden möglichst schnell reguliert wird. In der Haftpflichtversicherung können sowohl Verursacherin bzw. Verursacher als auch Geschädigte bzw. Geschädigter den Schaden der zuständigen Versicherung melden. Sollten Sie den Schaden verursacht haben, werden wir Sie über die Behebung des Schadens oder ggf. die Abwehr der Ansprüche, wenn diese unberechtigt sind, informieren.
Wenn eine bei uns versicherte Person Sie geschädigt hat – zum Beispiel im Bereich Kfz oder Haftpflicht – dann können Sie uns gerne den Schaden selbst melden. Sie können Ihre Schadenmeldung telefonisch oder per Online-Formular abgeben.

Telefonische Schadenmeldung

24-Stunden-Hotline, gebührenfrei aus dem deutschen Telefonnetz:
Anrufe aus dem Ausland, es fallen die entsprechenden Landesgebühren an:

Online-Schadenmeldung

Melden Sie Ihren Schaden per Online-Formular. Bitte beschreiben Sie so detailliert wie möglich, was vorgefallen ist, und geben Sie Ihre Kontaktdaten an. Wir melden uns bei Ihnen, wenn wir Rückfragen haben oder Dokumente benötigen. Bitte heben Sie alle den Fall betreffenden Unterlagen auf!
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