Unternehmenskommunikation Tatjana Pape
Pressemitteilung vom 22. Januar 2024

Tatjana Pape leitet die DEVK-Unternehmenskommunikation

Seit Januar 2024 verantwortet Tatjana Pape (44) die Abteilung Presse und Unternehmenskommunikation bei den DEVK Versicherungen in Köln. In der neu geschaffenen Position koordiniert sie die Bereiche Social Media, Außen- und Innendienstkommunikation sowie die Pressestelle.
Ein neues Gesicht gehört seit Jahresanfang zur Unternehmenskommunikation der DEVK. Tatjana Pape bringt 25 Jahre Erfahrung mit: in der nationalen und internationalen Kommunikations- und Finanzdienstleistungsbranche. Nach ihrem Magisterstudium an den Universitäten in Duisburg-Essen und Skövde in Schweden war die Kommunikations- und Sozialwissenschaftlerin viele Jahre als Beraterin und Leiterin der Unternehmenskommunikation in Versicherungsunternehmen tätig.

Expertin für Kommunikation

Tatjana Pape startete ihre Karriere als Kommunikationsberaterin der PR-Agentur Hering Schuppener. Ab 2008 arbeitete sie drei Jahre lang als Senior Managerin für die Interne Kommunikation der AXA Group in Paris. Von 2011 bis 2018 leitete Pape die Kommunikation beim Versicherer HDI. Dann machte sie sich als Kommunikationstrainerin und Coach selbstständig. Dabei begleitete sie strukturelle und kulturelle Transformationsprozesse in Start-ups, mittelständischen Unternehmen und Großkonzernen. Sie etablierte sich als Expertin im kommunikativen Umgang mit Veränderungen, bevor sie der HDI als Kommunikationsleiterin zurückholte. Bei der DEVK verantwortet Tatjana Pape seit Januar 2024 die Abteilung Presse und Unternehmenskommunikation. In dieser Funktion koordiniert sie das Social Media Team, die Gruppe Außen- und Innendienstkommunikation sowie den Stabsbereich für Presse und Verkehrsmarkt-Kommunikation.

Ihre Ansprechpartnerin

Sie haben Fragen zu dieser Pressemitteilung? Dann melden Sie sich gerne bei Maschamay Poßekel.

Über die DEVK

Seit über 135 Jahren legen Versicherte in Deutschland ihre Risiken des Alltags vertrauensvoll in die Hände der DEVK Versicherungen. Von Eisenbahnern für Eisenbahner gegründet kümmert sich die DEVK heute um bundesweit rund 4,2 Millionen Kundinnen und Kunden mit mehr als 15,3 Millionen Risiken in allen Versicherungssparten. Insgesamt krempeln rund 7.500 Menschen im Innen- und Außendienst die Ärmel hoch, um schnell und tatkräftig zu helfen. Zusätzlich sind die Sparda-Banken seit vielen Jahren verlässlicher Partner. Nach der Anzahl der Verträge ist die DEVK Deutschlands viertgrößter Hausrat- sowie fünftgrößter Pkw- und sechstgrößter Haftpflichtversicherer.

Medienkontakt

Bei Fragen und Anmerkungen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der DEVK stehen Ihnen unsere Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner aus der Pressestelle gerne zur Verfügung. Sie möchten in unseren Presseverteiler aufgenommen werden? Dann schreiben Sie uns an presse@devk.de gerne eine E-Mail mit Angaben zu Ihrer Anrede, Ihrem Vor- und Nachnamen sowie Ihrer E-Mail-Adresse. Sie haben Fragen zu unseren Produkten? Dann wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice, den Sie unter der Telefonnummer 0800-4-777-757 (24-Stunden-Hotline, gebührenfrei aus dem deutschen Telefonnetz) erreichen.
Pressesprecherin Maschamay Poßekel

Maschamay Poßekel

Pressesprecherin
DEVK Versicherungen
Zentrale Köln
Riehler Straße 190
50735 Köln
Stellvertretende Pressesprecherin Miriam Petersen

Miriam Petersen

Stellvertretende Pressesprecherin
DEVK Versicherungen
Zentrale Köln
Riehler Straße 190
50735 Köln
Volontär Presse Yannick Schwiperich

Yannick Schwiperich

Volontär Presse
DEVK Versicherungen
Zentrale Köln
Riehler Straße 190
50735 Köln